Konstantin Kuhle ist neuer FDP-Landeschef

Die FDP Niedersachsen hat sich auf ihrem Landesparteitag am Wochenende personell neu aufgestellt: Konstantin Kuhle übernahm das Amt des Landesvorsitzenden von Stefan Birkner.

Imke Haake und Konstantin Kuhle
Konstantin Kuhle ist der neue Landeschef der FDP Niedersachsen. Er übernimmt das Amt von Stefan Birkner.

Die Freien Demokraten Niedersachsen haben bei ihrem Parteitag einen neuen Landesvorstand gewählt. Der bisherige Landeschef Stefan Birkner übergab nach über einem Jahrzehnt an der Spitze der FDP Niedersachsen das Amt an Kuhle. Der 34-Jährige erhielt im ersten Wahlgang 182 von 289 Stimmen (63 Prozent). Er setzte sich damit gegen fünf weitere Bewerber durch. Zu Kuhles Stellvertretern sind Anke Schulz, Gero Hocker und Jan-Christoph Oetjen gewählt worden.

Kuhle rief den Delegierten in seiner Bewerbungs-Rede zu: „Wir nehmen den Menschen ernst. Egal, wo du herkommst, was deine Eltern machen, wie du aussiehst oder wen du liebst. Der einzelne Mensch zählt und dafür stehen die Freien Demokraten. Das ist unsere gemeinsame Sache!“

Haake ist neue Generalsekretärin

Neben dem Landeschef wurde auch eine neue Generalsekretärin gewählt: Die Kommunalpolitikerin Imke Haake erhielt 91 Prozent der Stimmen. Sie sei sich darüber im Klaren, dass der Weg zurück in den niedersächsischen Landtag ein Marathon werde und ein solcher könne nicht absolviert werden, ohne zu schwitzen. Diese Aussicht schreckt Haake allerdings nicht: „Ich bin bereit, Verantwortung zu übernehmen und anzupacken.“

Birkner gratulierte dem neuen Führungsteam: „Dem neuen Landesvorstand um Konstantin Kuhle wünsche ich von Herzen viel Erfolg. Auch künftig werde ich mich einbringen, denn wir brauchen eine starke liberale Stimme — in Bund, Land und Kommunen.“

Mit der personellen Neubesetzung hat sich der Landesverband für die Zukunft aufgestellt. Das Ziel ist klar: „2027 brauchen wir wieder eine liberale Stimme im niedersächsischen Landtag!“ Kuhle versprach „harte Arbeit in der außerparlamentarischen Opposition, damit wir sichtbar bleiben“.