Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Beisitzerin im Bundesvorstand
Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist 1958 geboren. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Abitur studierte sie Publizistik, Politik und Germanistik an der LMU in München und promovierte hier auch zum Dr. phil. Danach war sie über 20 Jahre als Verlagsrepräsentantin im Vertrieb für den Jugendbuchverlag Tessloff tätig. Seit 1999 ist sie kommunalpolitisch in Düsseldorf aktiv und seit 2004 Mitglied im Rat der Landeshauptstadt. Von 2004 - 2009 und 2014 - 2017 war sie Vorsitzende der FDP-Ratsfraktion. Von 2008 bis 2014 war sie Erste Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf. Von 2013 bis 2019 war Marie-Agnes Strack-Zimmermann stellv. FDP-Bundesvorsitzende, seit 2019 ist sie Mitglied des Bundesvorstandes. Seit 2017 ist Strack-Zimmermann Bundestagsabgeordnete. Sie ist Sprecherin für Verteidigungspolitik sowie für Kommunalpolitik der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag.

Weitere Personen