Bildungs- und Aufstiegschancen

Wir Freien Demokraten setzen uns für eine umfassende Stärkung von Bildung und Forschung in der EU ein. Wir fordern die Etablierung der Bildungsfreizügigkeit als neue Grundfreiheit und die Angleichung von Semester- und Prüfungszeiten, um Auslandsaufenthalte zu erleichtern. Zudem streben wir die Einführung eines digitalen Europäischen Studierendenausweises an, um die Mobilität von Studierenden zu vereinfachen. Wir wollen Erasmus+ weiter ausbauen und den Zugang zu diesem Programm für alle Bildungsstufen verbessern. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich soll gefördert werden, um individuelles Lernen zu unterstützen und Lehrkräfte zu entlasten.

In der Arbeitsmarktpolitik fordern wir die Vereinfachung der Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen und die Flexibilisierung der EU-Arbeitszeitrichtlinie. Wir befürworten selbstbestimmte Arbeitsmodelle und setzen uns für transparente Regelungen bei der Rentenanspruchsberechnung ein.

Durch die Einführung von Englisch als zweite Verwaltungssprache in der EU sollen sprachliche Barrieren bei Verwaltungsvorgängen abgebaut werden. Das macht das Leben für Menschen und Unternehmen in der ganzen EU einfacher.

Marie-Agnes Strack Zimmermann über Bildung