Freiheit, Vielfalt und Selbstbestimmung

Wir Freien Demokraten setzen uns für ein Europa ein, in dem Menschen frei und ohne Grenzkontrollen reisen können. Grundlage hierfür ist ein starker Schutz der EU-Außengrenzen. Daher fordern wir einen schnelleren Ausbau der EU-Grenzschutzagentur Frontex, inklusive der Erweiterung ihrer Einsatzkräfte und der Übernahme der Seenotrettung im Mittelmeer, um sowohl Leben zu retten als auch illegale Grenzübertritte zu verhindern.

Wir befürworten die Implementierung des Pakts für sichere, geordnete und reguläre Migration auf europäischer Ebene und möchten, dass Asylanträge bereits in Drittstaaten geprüft werden. Zudem unterstützen wir die Einrichtung humanitärer Schutzzonen, um Fluchtursachen präventiv zu bekämpfen.

Zur Stärkung der Rechtsstaatlichkeit in der EU fordern wir, dass der Europäische Gerichtshof Fördermittel einfrieren kann, wenn Mitgliedstaaten die grundlegenden Werte der Union verletzen. Wir wollen den Rechtsstaatsmechanismus ausbauen und Europol zu einem Europäischen Kriminalamt ausbauen.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Vielfalt)