Mehr Fachkräfte für Deutschland – Exzellenzinitiative Berufliche Bildung

Menschen in der technischen Ausbildung
© shutterstock

Dafür stehen wir Freie Demokraten:

Für attraktive und innovative berufliche Aus- und Weiterbildung, denn gut qualifizierte Fachkräfte sind das Kapital unseres Landes und der Garant für Wohlstand und Wachstum. Immer weniger Menschen entscheiden sich für eine Ausbildung – trotz sehr guter beruflicher Chancen. Um sich den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt zu stellen, braucht das System der beruflichen Bildung deshalb ein Update. Dieses Update heißt Exzellenzinitiative Berufliche Bildung. In Summe werden bis 2026 insgesamt rund 750 Millionen Euro investiert, um damit gezielte Impulse für den notwendigen Attraktivitäts- und Modernitätsschub in der beruflichen Bildung zu geben und einen Beitrag zum erforderlichen Wandel der gesellschaftlichen Wertschätzung zu leisten.

Wie machen wir duale Berufsausbildungen attraktiver?

Durch die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung soll die berufliche Orientierung für junge Menschen gestärkt werden. An Gymnasien soll gezielt um die Attraktivität dualer Ausbildungen geworben werden. Mit Blick auf Demografie und immer mehr Menschen mit Abitur legt die Exzellenzinitiative zudem einen besonderen Fokus auf die jungen Menschen, die sich zwischen den verschiedenen Qualifizierungswegen Ausbildung, Studium und Fachschule entscheiden können. Grundsätzlich soll die Exzellenzinitiative die Zugänge zu Weiterbildung für jede und jeden erleichtern, die Aufstiegschancen für alle verbessern und das Berufsbildungssystem innovativ und zukunftsfest weiterentwickeln.

Bettina Stark-Watzinger
© Laurence Chaperon
Mit der Exzellenzinitiative geben wir der beruflichen Bildung nun neuen Schub und machen sie individueller, innovativer und internationaler.
– Bettina Stark-Watzinger, FDP-Präsidiumsmitglied und Bundesministerin für Bildung und Forschung

Wie fördern wir Chancen und schaffen innovative Berufsbildungsangebote?

Durch gezielte Verbesserungen insbesondere beim Aufstiegs-BAföG fördern wir individuelle Chancen besser. Dafür werden wir das Aufstiegs- und Weiterbildungsstipendium ausbauen und die Begabtenförderungswerke für die berufliche Bildung öffnen. Um den Übergang von Schule in den Beruf zu erleichtern, wird durch die Exzellenzinitiative die Berufsorientierung in der Schule gestärkt.

Durch einen neu ins Leben gerufenen Wettbewerb (InoVET Plus) werden gezielte Impulse für innovative und exzellente Berufsbildungsangebote gesetzt. So werden Entwicklung und Erprobung von attraktiven Qualifizierungsangeboten in der Aus-, Weiter- und Aufstiegsfortbildung unterstützt und dabei mit der Nationalen Weiterbildungsstrategie vernetzt.

Wie stärkt die Exzellenzinitiative die internationale Perspektive in der beruflichen Bildung?

Durch Maßnahmen, die die internationale Sichtbarkeit und Mobilität erhöhen. Dafür wird unter anderem die europäische und internationale Berufsbildungszusammenarbeit sowie der Austausch mit einzelnen Ländern gestärkt. Darüber hinaus wird der Anerkennungszuschuss auf eine verlässliche Grundlage gestellt. Um zu klären, wie ein „Deutscher beruflicher Austauschdienst“ zur Stärkung der Mobilität in der beruflichen Bildung beitragen kann, wird zudem ein Beratungsprozess unter Einbeziehung relevanter Parteien angestoßen.

Zu unseren Argumenten