Moderne und vielfältige Parteiarbeit

Wir Freie Demokraten haben uns zum Ziel gesetzt, die Vielfalt in unserer Partei zu stärken. Es sind die Unterschiede zwischen unseren Mitgliedern, ihren Erfahrungen und Fähigkeiten, die unsere Partei bereichern und neue Ideen entstehen lassen. Bei uns soll jedes Mitglied faire Chancen haben, seine Talente in die Partei einzubringen und Verantwortung zu übernehmen – ganz unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Alter, Behinderung oder Religion. Diesem Leitgedanken wollen wir bei unserer Parteiarbeit noch stärker Rechnung tragen.

Ein zentrales Anliegen ist uns dabei, mehr Frauen für die Mitgliedschaft, Führungsämter und Mandate zu gewinnen. Das Bestreben für mehr Vielfalt darf sich aber selbstverständlich nicht hierauf beschränken, sondern muss alle Dimensionen einbeziehen.

Moderne und vielfältige Parteiarbeit

In unserer Toolbox stellen wir vor, mit welchen einfachen Mitteln wir Mitglieder und Interessierte zeitgemäß ansprechen. Nicht nur, aber auch während der Corona-Pandemie haben wir gezeigt, dass wir als digitale Partei gut aufgestellt sind. Mit dem Code of Conduct haben wir uns selbst Leitlinien gegeben, wie wir fair und respektvoll miteinander umgehen. Wir Freie Demokraten bestehen nicht nur aus 16 Landesverbänden und der Bundestagsfraktion, sondern haben ein breites Spektrum an Vorfeld-Organisationen.

Daniela Schmitt
Vielfalt ist eine große Chance für unsere Partei. Wo verschiedene Lebensentwürfe, Einstellungen und Denkweisen zusammenkommen, entstehen neue Möglichkeiten und Ideen."
– Daniela Schmitt, Diversity-Beauftragte

Daniela Schmitt, FDP-Diversity-Beauftragte, möchte allen Mitgliedern Gehör verschaffen. Dafür ist sie auf Ihre Mithilfe angewiesen: Schicken Sie Ihre Vorschläge, Anmerkungen und Kritik für mehr Vielfalt.