Technologieoffenheit statt Symbolpolitik – gegen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen

Autobahn

Dafür stehen wir Freie Demokraten:

Statt auf Verbote setzen wir auf Innovationen und Technologieoffenheit. Wir Freie Demokraten lehnen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen entschieden ab. Für sichere und klimafreundliche Mobilität, die auch bezahlbar ist, brauchen wir weder ein Tempolimit noch ein Verbrenner-Verbot, sondern ein intaktes Infrastrukturnetz und eine intelligente Steuerung des Verkehrs. Zur Emissionsreduktion setzen wir Freie Demokraten auf einen internationalen Emissionshandel und innovative Technologien wie intelligente Leitsysteme, die dem Fahrer helfen, Staus und Umwege zu umgehen. Damit wird stockender Verkehr vermieden, der das Unfallrisiko sowie CO2-Emissionen erhöht.

• Kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen
  • Sicherheit und Klimaschutz durch Technologieoffenheit
  • Ausweitung des Emissionshandels

Mit einem Tempolimit sind die Autobahnen doch sicherer und wir sparen eine Menge CO2 ein?

Nein, beides stimmt so nicht. Die Autobahnen in Deutschland zählen zu unseren sichersten Straßen. Wir haben eher ein Sicherheitsproblem auf Landstraßen. Auch im internationalen Vergleich lässt sich kein Zusammenhang zwischen einem generellen Tempolimit und einem erhöhten Sicherheitsniveau auf Autobahnen feststellen. Außerdem trägt monotones Fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit über längere Strecken zu einem erhöhten Unfallrisiko bei. Wir müssen uns vor allem innovative Technologien und deren Entwicklung unterstützen, welche die Sicherheit von Mobilität verbessern. Außerdem können Leitsysteme den Verkehr entzerren und sicherer machen. Neben der Verkehrssicherheit wird auch häufig behauptet, das Tempolimit habe positive Auswirkungen auf den Klimaschutz. Ein von der FDP-Bundestagsfraktion im Auftrag gegebenes Gutachten zeigt, dass lediglich 1,1 Millionen Tonnen an CO2 durch ein Tempolimit eingespart werden könnten – zu hohen volkswirtschaftlichen Kosten. Statt mit ineffizienten Symbolmaßnahmen und Verboten das Klima zu schützen, setzen wir Freie Demokraten auf Innovationen und neue Technologien für einen fließenden und stauarmen Verkehr.

Volker Wissing Portrait
Das Tempolimit überzeugt mich nicht. Deshalb gehen wir andere Wege, um den Verkehr klimafreundlich zu gestalten.
– Dr. Volker Wissing, FDP-Präsidiumsmitglied und Bundesminister für Digitales und Verkehr

Warum wir auf den Emissionshandel setzen?

Zur effektiven Bekämpfung des Klimawandels setzten wir auf die Chancen, die uns modernste Technologien bieten. Ziel muss es daher sein, schnellstmöglich ein internationales Emissionshandelssystem zu etablieren. Dazu muss der globale Klimaclub erweitert und durch ein Abkommen über die Angleichung eines einheitlichen Emissionshandelssystems ergänzt werden. Geleitet von wirtschaftlichen Anreizen fördert der Emissionshandel innovative Technologien, wie zum Beispiel den Einsatz klimafreundlicher Motoren und Kraftstoffe.

Zu unseren Argumenten

Gruppe sitzt zusammen und diskutiert

Jetzt Newsletter abonnieren!

Gemeinsam können wir deutlich machen, dass die FDP gebraucht wird. Dabei kommt es auf Sie ganz besonders an.

Ich möchte regelmäßig über Aktionen und Politik der Freien Demokraten per E-Mail informiert werden und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten für diesen Zweck verarbeitet werden. Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

* gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.