InnovationLabBerlin

Woran forscht die Welt? Was sind die Technologien der Zukunft? Wie kann die Politik mehr Chancen für alle ermöglichen?

Um diese und weitere Fragen zu diskutieren, haben wir mit dem InnovationLabBerlin eine Dialogplattform für Politik, Digital- und Kreativwirtschaft sowie Wissenschaft ins Leben gerufen. Regelmäßig wollen wir Expertinnen und Experten einladen, um uns einen Einblick in die Welt der Innovation zu gewähren.

InnovationLabBerlin #2

Philipp Butzbach (Stellv. Vorsitzender der Fokusgruppe Connected Health des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft) hat einen kurzen Input zur politischen Dimension von Connected Health gegeben.

Mit Admir Kulin (CEO, m.Doc GmbH) haben wir über digitale Innovationen im Gesundheitswesen gesprochen. Das Startup m.Doc hat eine Plattform entwickelt, die die Kommunikation per Video oder Messaging ermöglicht und Daten von medizinischen Geräten, Wearables und Apps einbindet.

Unsere Referenten

Philipp Butzbach, geboren 1969, hat nach seinem Wehrdienst als Zeitsoldat in einem internationalen NATO Stab an den Universitäten in Köln, ESADE in Barcelona sowie der EAESP FGV in Sao Paulo Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach Abschluss seines Studiums hat er sich gegen eine Karriere im Investmentbanking entschieden und zunächst seine Forschungsarbeiten im Bereich der Informationssysteme sowie eine Tätigkeit als Unternehmensberater fortgesetzt. Nach Gründung der Firma SABiDU mit Schwerpunkt Digitalisierung und Mobile Apps im Jahr 2007, der medzapp GmbH im Jahr 2017,  einer Arzt-Patienten-Kommunikationsplattform, sowie der SportJoe UG, einer Matchmaking App für Sportinteressierte, hat er sich vollständig dem Thema Digitalisierung verschrieben. Philipp lebt mit seiner Frau sowie einer Tochter in Köln.

Admir Kulin ist in den Neunzigern während des Balkankonflikts nach Deutschland gekommen, wo er zunächst eine Karriere als  Profi-Basketballspieler und -Trainer startete. Parallel dazu studierte der heute 37-jährige Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt  Sportmanagement und Controlling.

In diesen Bereich verschlug es ihn zunächst auch nach seiner Karriere im Profi-Sport – als Leiter Controlling zur Label of Sportswear GmbH. Den Weg in die Gesundheitsbranche ebneten Kulin seine IT-Erfahrungen, die er während seiner Zeit bei der Nürburgring Automotiv GmbH sammelte, wo er in leitender Funktion ein großes IT-Projekt verantwortete. Das zog die Aufmerksamkeit der Vitaphone GmbH auf sich, wo er zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung war.

InnovationLabBerlin #1

Bei unserer ersten Veranstaltung dieser Reihe am 26. April haben wir nicht nur über neue Trends im Bereich der künstlichen Intelligenz und Robotik gesprochen. Wir haben außerdem darüber diskutiert, was Politik für eine innovative Startupszene tun kann. Bei unserer nächsten Veranstaltung drehte sich alles um digitale Innovationen im Gesundheitswesen:

Jetzt wollen wir von Ihnen wissen: Welche Themen könnten wir bei den künftigen InnovationLabs aufgreifen?

Sie möchten eine Einladung zum nächsten InnovationLabBerlin erhalten? Dann schreiben Sie bitte eine Mail an info@fdp.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular.