FDP im Europaparlament stellt sich neu auf

FDP-Politiker und LiSL-Chef Michael Kauch ist seit dem 1. Januar Mitglied des Europaparlaments. Er rückt für Nicola Beer nach, die zur Vizepräsidentin der Europäischen Investitionsbank ernannt wurde.

Michael Kauch, Ständiger Gast als Bundesvorsitzender der Liberalen Schwulen und Lesben (LiSL)
Michael Kauch rückt für Nicola Beer ins Europaparlament nach.

Angesichts der Europawahl am 9. Juni wird Kauch bis Juli Europaabgeordneter sein. „Die kurze Zeit möchte ich nutzen, um neben der laufenden Gesetzgebungsarbeit vor allem die Bürger- und Menschenrechte von LSBTI voranzubringen“, so Kauch. „In Teilen Osteuropas, aber aktuell auch in Italien ist einiges zu tun. Global muss die EU ebenfalls eine stärkere Rolle für queere Rechte spielen. Wir brauchen einen queerpolitischen Aufbruch auch in Europa.“

Kauch strebt an, die Ausschüsse seiner Vorgängerin zu übernehmen. Dazu gehört auch die stellvertretende Mitgliedschaft im Auswärtigen Ausschuss. Dieser ist u.a. für die Kontrolle der weltweit eingesetzten EU-Mittel zuständig. Eine Entscheidung über die Ausschussbesetzung wird in der nächsten Woche erfolgen.

Als Nachfolger von Nicola Beer im Amt des Vizepräsidenten des EU-Parlaments soll Jan-Christoph Oetjen antreten, so der Vorschlag der FDP-Delegation in der Renew Europe Fraktion. Den Posten als Vorsitzender der FDP-Delegation übernimmt Moritz Körner. Für ihn ist die personelle Neuaufstellung eine Chance: „Die Europawahl hat für uns Freie Demokraten dieses Jahr eine ganz besondere Bedeutung. Für das neue Team kommt es jetzt darauf an, dass wir Europa einfach machen. Die EU braucht einen Entbürokratisierungsturbo.

Zur Person:

Kauch ist beruflich selbständig als beratender Volkswirt in der Medizintechnik-Branche tätig. Diese Tätigkeit wird er während des begrenzten Mandats reduziert weiterführen. Politisch ist der 56-Jährige bisher Mitglied im Rat der Stadt Dortmund, Vorsitzender des FDP-Bundesfachausschusses Arbeit und Soziales und ständiger Gast im Bundesvorstand der Freien Demokraten. Von 2003 bis 2013 war Kauch Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist seit 2009 mit seinem Mann verheiratet und hat eine 10-jährige Tochter in einer Regenbogenfamilie.