FDP will in Schleswig-Holstein die Zukunft gestalten

Die Freien Demokraten in Schleswig-Holstein sind bereit für den Wahlkampf: Unter dem Slogan "Gemeinsam Zukunft schaffen" haben sie ihre Kampagne für die Kommunalwahl am 14. Mai vorgestellt.

Plakat der FDP Schleswig-Holstein zur Kommunalwahl, auf dem steht: Gemeinsam Zukunft schaffen.
Oliver Kumbartzky, Landesvorsitzender der FDP Schleswig-Holstein, Anne Riecke, Vize-Landeschefin, und Helmer Krane, Vorsitzender der Antrags- und Programmkommission, haben die Kampagne der Freien Demokraten zur Kommunalwahl 2023 vorgestellt.

„Gemeinsam Zukunft schaffen“ – unter diesem Slogan steht die Kampagne der FDP Schleswig-Holstein für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023. Bei der Vorstellung der Wahlkampagne erklärte der Landesvorsitzende der Freien Demokraten, Oliver Kumbartzky: „Seit der Kommunalwahl 2018 ist die FDP in 145 Gemeinden mit 319 Mandatsträgern vertreten. Diese Zahl wollen wir toppen.“ Mit Blick auf die jüngsten Wahlergebnisse werde das keine leichte Aufgabe. Aber: „Liberale Politik wird gerade in diesen schwierigen Zeiten gebraucht. Wir gehen daher voller Zuversicht und Optimismus in die Kommunalwahl und setzen darauf, dass die gute kommunalpolitische Arbeit unserer Mandatsträger und der vielen Ehrenamtlichen vor Ort am 14. Mai belohnt wird.“

Eine bessere Zukunft ist möglich

Ihr Programm zur Kommunalwahl haben die Freien Demokraten bereits im November des vergangenen Jahres auf einem Landesparteitag beschlossen. Helmer Krane, Vorsitzender der Antrags- und Programmkommission, fasste die Botschaften der Liberalen zusammen: „Gerade heute, wo sich viele von uns fragen, ob es unseren Kindern einmal schlechter gehen könnte als uns, sind wir Freie Demokraten die beste Kraft für das Land. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten machen alle Politik, weil sie davon überzeugt sind, dass eine bessere Zukunft möglich ist und wir vor Ort dafür einen Beitrag leisten können.“

FDP setzt auf Kernthemen

Inhaltlich setze die Partei auf ihre Kernanliegen: beste Bildung von klein auf, solide Finanzen, Entlastungen und ein bezahlbares Leben, beispielsweise durch die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge und die Senkung der Krippen- und Kitabeiträge. Ziel sei die Abschaffung der Beiträge bis spätestens 2032, erklärte Krane.

Die FDP kämpfe zudem für beste Mobilität sowohl in der Stadt als auch in den ländlichen Regionen und für einen starken Mittelstand. Deswegen fordern die Freien Demokraten einen belastbaren Mittelstandscheck, der die Mittelstandsfreundlichkeit und den Beitrag zum Bürokratieabbau schon im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses prüft. Weitere zentrale Themen seien der Klimaschutz vor Ort, eine nachhaltige Entwicklung sowie die Stärkung der Demokratie und des Ehrenamtes.

Kampagne vermittelt positives Gefühl

Die stellvertretende Landesvorsitzende, Anne Riecke, erläuterte den Look der Kommunalwahlkampagne. Neben den klassischen FDP-Farben werde bei der Illustration „auf die besondere Geografie und die Naturräume Schleswig-Holsteins mit Nord- und Ostsee“ gesetzt. Mit der Illustration solle sowohl Bewegung als auch Vernetzung assoziiert werden. „Sie zeigt eine Kulturlandschaft, Urbanität und Naturverbundenheit und gibt ein positives Gefühl“, so Riecke.