Torsten Herbst

Beisitzer im Bundesvorstand
Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion
Torsten Herbst

Torsten Herbst, geboren am 23. August 1973 in Dresden, studierte nach Abitur und Zivildienst in seiner Heimatstadt sowie in Liverpool International Business Studies und schloss als Diplom-Kaufmann (FH) ab. 1999 begann er seine berufliche Tätigkeit im Bereich Strategische Kommunikation.

2004 bis 2014 war Herbst Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Faktion im Sächsischen Landtag. Von 2017 bis 2021 war er Obmann der Fraktion der Freien Demokraten im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur des Deutschen Bundestages und von 2005 bis 2019 war Herbst Generalsekretär der FDP Sachsen. Seit 2019 ist er Schatzmeister des Landesverbandes und Mitglied im FDP-Bundesvorstand. Wie bereits 2017 war Herbst auch 2021 Spitzenkandidat der sächsischen Freidemokraten bei der Bundestagswahl.

Seit dem 8. Dezember 2021 ist er Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion.

Kontakt

Tel: +49 (30) 22775285
Deutscher Bundestag
Abgeordnetenbüro Torsten Herbst
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Weitere Personen