Wunsch nach einem skandinavischen Sozialstaatsmodell.
ID: 0961
Wunsch nach einem skandinavischen Sozialstaatsmodell.
-
Das Ehegattensplitting ist ein Relikt. Die FDP hat sich lange für seinen Erhalt ausgesprochen – mit dem Argument, wer zusammen wirtschaftet und füreinander einsteht, sollte auch zusammen veranlagt werden. Doch das entspricht nicht mehr der Realität. Wir haben eine zu hohe Teilzeitquote bei Frauen und damit ein enormes ungenutztes Potenzial, auf das unsere Wirtschaft nicht verzichten kann.
Also halten wir uns nicht mit alten Dogmen auf. Liberalismus kennt keinen Status quo. Abschaffen, individuelle Besteuerung einführen – aber auch individuelle Ansprüche an die Sozialversicherungen: keine Witwenrente mehr, keine Mitversicherung in der Krankenversicherung. Das ist radikale Entlastung für den Sozialstaat und echte Reform.
Das eingesparte Geld muss direkt wieder an die Bürger gehen: durch niedrigere Sozialversicherungsbeiträge, niedrigere Einkommensteuern und ein höheres Elterngeld. Gleichzeitig müssen wir die Kinderbetreuung sichern, um echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen – so wie in Skandinavien.