Ein Ticket für alle: attraktiv, digital, einfach

Noch nie war es für die Menschen in Deutschland so einfach, Bus und Bahn zu nutzen. Mit dem Deutschlandticket wird ein attraktives und flexibles Angebot für alle geschaffen. Zugleich leistet es einen deutlichen Beitrag zum Klimaschutz, erklärt Volker Wissing.

Volker Wissing
Volker Wissing ist sich sicher: Das Deutschlandticket wird dem ÖPNV einen Schub und höhere Fahrgastzahlen bringen. © Basti Wöhl/BMDV

Das Deutschlandticket ist die größte Tarifreform im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Landes. Anfang November haben Bund und Länder auf meine Initiative hin beschlossen, schnellstmöglich ein digitales, deutschlandweit gültiges Ticket für den ÖPNV einzuführen. Für 49 Euro im Monat können die Menschen künftig die Nahverkehrsangebote im ganzen Bundesgebiet nutzen. Für mich zählt dabei: Einfach ist besser. Deshalb wird das Deutschlandticket digital als monatlich kündbares Abo angeboten. Damit sorgen wir für Flexibilität. Egal, wo man sich in Deutschland befindet, man kann einfach in Bus oder Bahn steigen – ohne über Waben, Zonen oder sonstige Tarifstrukturen nachdenken zu müssen.

Einstieg in die Digitalisierung des ÖPNV

Dass dieses Angebot von den Menschen angenommen wird, haben wir beim 9-Euro-Ticket gesehen: Von Juni bis August diesen Jahres wurde das 9-Euro-Ticket rund 52 Millionen Mal verkauft. Damit haben wir eine Begeisterung für den ÖPNV ausgelöst, wie sie in Deutschland wahrscheinlich noch nie vorhanden war. Die unkomplizierte Nutzung war ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das Deutschlandticket soll diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und moderne Mobilität in Deutschland gestalten.

Außerdem schaffen wir so den Einstieg in die Digitalisierung des ÖPNV. Wenn alle Tickets digital genutzt werden, also entweder auf dem Smartphone oder per Chipkarte, wird es perspektivisch möglich sein, in Echtzeit bundesweit Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wann wie viele Menschen auf welchen Strecken unterwegs sind. So können wir passgenaue Angebote für jede Region entwickeln und öffentliche Verkehrsmittel noch einmal deutlich attraktiver machen.

Wir denken Mobilität neu

Um den individuellen Mobilitätsbedürfnissen der Menschen das bestmögliche Angebot gegenüberzustellen, benötigen wir auch ein ansprechendes Verkehrsangebot für Bus und Bahn. Zugleich sichert der Ticketpreis, dass die Qualität des ÖPNV hochgehalten und das Angebot weiter ausgebaut werden kann. Deshalb streben wir im ÖPNV gemeinsam mit den Ländern zugleich eine Qualitätsoffensive an. Es braucht viele Verbesserungen und Anpassungen im Infrastrukturbereich.

Mit dem Deutschlandticket denken wir Mobilität neu und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Klimaneutralität, ohne etwas zu verbieten. Wir sind überzeugt: Klimaneutrale Mobilität erreichen wir nur, indem wir den Menschen Angebote machen, die ansprechend sind und nachhaltig überzeugen. Es ist wichtig, dass wir die Verkehrsmittel nicht gegeneinander ausspielen, sondern sie optimal aufeinander abstimmen. Mobil zu sein bedeutet, gesellschaftlich teilhaben und sich selbst entfalten zu können. So gestalten wir die Zukunft und ermöglichen der Gesellschaft Flexibilität.

Dieser Artikel erschien zuerst in der fdplus 04|2022.