Europas Liberale schlagen Alarm
Russische Angriffe, hohe Preise, radikale Kräfte: Europas Liberale schlagen Alarm. Svenja Hahn fordert gemeinsam mit weiteren Spitzenpolitikern liberale Antworten, die im Alltag der Menschen ankommen.
Russland greift an, radikale Kräfte treiben die Spaltung voran und Europas Bürger kämpfen mit hohen Preisen. Europas Liberale drängen auf entschlossenes Handeln. Darunter: Svenja Hahn, stellvertretende FDP-Vorsitzende und Chefin der europäischen liberalen Parteienfamilie ALDE. Beim Brüsseler Gipfeltreffen von Renew Europe, der liberalen und demokratischen Fraktion im EU-Parlament, fordert sie gemeinsam mit weiteren europäischen Spitzenpolitikern konkrete Schritte vom Europäischen Rat: Europa muss seine Bürger besser schützen, die Wirtschaft stärken und das Leben wieder bezahlbarer machen.
Hahn warnt: Die radikalen Ränder bieten keinen Ausweg aus den Krisen. „Die extreme Rechte will Europa gespalten und gelähmt zurücklassen. Die wirtschaftspolitischen Rezepte der extremen Linken würden Investitionen vertreiben sowie Arbeitsplätze und Wohlstand zerstören.“
Liberale müssen in eine bessere Zukunft führen
Wer diesen Kräften den Boden entziehen will, muss mehr bieten als Warnungen. Die FDP-Politikerin ist überzeugt: „Es sind Liberale, die in eine bessere Zukunft führen.“ In 17 europäischen Regierungen lieferten sie Ergebnisse und könnten eine entsprechende Erfolgsbilanz vorweisen.
Erfolgreiche Politik liefert Antworten, die im Alltag der Menschen ankommen – auf der Stromrechnung, bei der Jobsuche und dort, wo Bürokratie neue Vorhaben ausbremst. Hahn wird konkret: „Marktbarrieren abbauen, die Wirtschaft stärken, die Energiepreise senken und den Menschen die Freiheit geben, ihre eigene Zukunft zu gestalten.“
Außerdem fordert die Europapolitikerin „ein Europa als Weltmacht, das in der Lage ist, seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen und in der Welt eine Führungsrolle zu übernehmen.“
Putin setzt auf Spaltung – Liberale fordern Gegenwehr
Russlands Angriffe sollen Menschen verunsichern, Europa spalten und den Rückhalt für die Ukraine zermürben. Renew Europe fordert deshalb, gemeinsam gegenzuhalten: die Infrastruktur schützen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen und die Ukraine in diesem Winter stärker unterstützen.
Auch interessant:
- Renew Europe: Liberals and democrats urge EU leaders to confront Russian aggression, deliver on the cost of living and fund Europe for a new era
- ALDE Party Congress: Svenja Hahn führt Europas Liberale
- Trump füllt Putins Kriegskasse
- Verteidigung: Drohnenalarm in Europa: Wie ernst ist die Gefahr?
- Überregulierung: Europa braucht die Tech-Kehrtwende