Danke Nicola Beer

Sie war Generalsekretärin, sie war stellvertretende Parteivorsitzende, sie wird Vizepräsidentin der Europäischen Investitionsbank. Die Freien Demokraten bedanken sich bei Nicola Beer für ihren Einsatz.

Nicola Beer
Nicola Beer wechselt zur Europäischen Investitionsbank.

Nicola Beer engagierte sich seit 1988 zunächst bei den Jungen Liberalen und ab 1991 bei den Freien Demokraten. Sie wurde 2013 Generalsekretärin der FDP und war maßgeblich am Wiederaufbau der Partei beteiligt. Seit 2019 war sie stellvertretende Bundesvorsitzende. Beim 74. Ord. Bundesparteitag kandidierte Beer nicht erneut für dieses Amt. Den Posten übernahm Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

FDP-Chef Christian Lindner dankte Beer für ihr Engagement und würdigte ihren Einsatz: „Nicola Beer ist in einer Zeit, als nahezu keiner einen Pfifferling auf die FDP gegeben hat, im Ehrenamt Generalsekretärin der FDP geworden.“ Beer habe beim Wiederaufbau, im Leitbildprozess, während Wahlkämpfen und dann auch im Parlament für die Freien Demokraten an führender Stelle Verantwortung getragen. Lindner unterstrich: „Nicola, Du hast Dir, wie überhaupt nur ganz, ganz, ganz wenige andere Verdienste um unsere gemeinsame Freie Demokratische Partei erworben.“ Für ihre neue Stelle als Vizepräsidentin der Europäischen Investitionsbank (EIB) wünschte er ihr „Fortune und allen Erfolg“.

Aus der APO in die Bundesregierung

Es sei „ein ganz besonderer Bundesparteitag“, erklärte Nicola Beer in ihrer Eröffnungsrede. „So schnell werde ich jedenfalls keinen mehr eröffnen.“ Sie rekapitulierte: Nach der Bundestagswahl 2013 habe die „intensivste, härteste, nervenaufreibendste, atemberaubendste, zusammenschweißendste, zupackendste und bunteste Zeit für uns Freie Demokraten“ begonnen.

Beer wandte sich an FDP-Chef Christian Lindner: „Und wenn uns damals jemand garantiert hätte, Christian, dass wir heute Teil einer Bundesregierung sind – und zwar der wesentliche Teil dieser Bundesregierung, der Teil, der die Finger auf der Kasse hat, der für den Fortschritt, der für Mobilität, der für Recht sorgt – einige in diesem Raum hätten wohl manche Nacht besser geschlafen.“