Wissing-Ticket revolutioniert den ÖPNV

Bund und Länder haben sich geeinigt. Das Wissing-Ticket kommt und damit die größte ÖPNV-Tarifreform in Deutschland. Verkehrsminister Volker Wissing kündigte an, jetzt schnell zu handeln.

Frau steht mit Handy in der Hand an der Straßenbahnhaltestelle
Das Wissing-Ticket kommt! Das 49-Euro-Ticket wird digital erhältlich und deutschlandweit gültig sein. © shutterstock

Bund und Länder haben sich auf die Finanzierung des Nachfolgers des 9-Euro-Tickets geeinigt. Beide Seiten wollen jeweils 1,5 Milliarden Euro jährlich für das neue Ticket bereitstellen. Darüber sagte der Bund eine deutliche Erhöhung der Regionalisierungsmittel zu, mit denen Busse und Bahnen bestellt werden. Das Wissing-Ticket wird in allen Verkehrsverbünden in Deutschland gelten, 49 Euro pro Monat kosten und soll „so schnell wie möglich“ eingeführt werden, unterstrich Bundesverkehrsminister Volker Wissing. Er will erreichen, dass das Ticket möglichst zum 1. Januar 2023 erhältlich ist.

Auch FDP-Chef Christian Lindner lobte gegenüber der Zeit das neue Ticket: „Das ist fantastisch“. Mit Blick auf teilweise Kritik am Preis, stellte er klar, dass für so eine „tolle Innovation und für diese Mobilität“ auch ein angemessener Preis verlangt werden dürfe.

Wissing-Ticket: attraktiv, digital, einfach

Digital- und Verkehrsminister Wissing begrüßte die Einigung zu einem seiner großen Projekte: „Jetzt ist der Weg frei für die größte ÖPNV-Tarifreform in Deutschland.“ Das Ticket soll ausschließlich digital im Abo erhältlich und monatlich kündbar sein. Dass es ausschließlich digital erhältlich ist, bedeute auch einen Digitalisierungsschub und mache den ÖPNV nutzerfreundlicher. Wissing kündigte an: „Wir werden im Rahmen unseres Mobilitäts- und Ausbaupakts außerdem parallel über den Ausbau des ÖPNV sprechen und die neuen Regelungen bis 2024 evaluieren.“

Mobilität wird neu gedacht

Das Wissing-Ticket leiste durch die unkomplizierte Nutzbarkeit einen entscheidenden Beitrag für mehr Klimaschutz. Wissing twitterte: „Noch nie war es für die Menschen in unserem Land so einfach, Bus und Bahn zu nutzen. Wir denken Mobilität neu und schützen das Klima durch attraktive Angebote.“

Es seien außerdem auch alle Finanzfragen geklärt, was den weiteren Ausbau des ÖPNV betreffe, „denn wir brauchen beides: ein digitales, einfaches Ticket und eben auch den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs“. Er unterstrich: „So wird Deutschland klimaneutral mobil.“