Zeitenwende im ÖPNV

Es ist so weit: Ab dem 1. Mai gilt bundesweit das Deutschlandticket im ÖPNV. Verkehrsminister Volker Wissing machte klar: Das Ticket ist die größte Reform des öffentlichen Personennahverkehrs in der bundesdeutschen Geschichte.

Deutschlandticket
Das Deutschlandticket startet am 1. Mai. © Dominik Konrad

Mit dem Deutschlandticket lichtet sich der ÖPNV-Tarifdschungel in Deutschland deutlich. „Wir machen Schluss mit kompliziert und anstrengend, Schluss mit Rätselraten vor Ticketautomaten, Schluss mit Fragen nach Waben, Stufen und Kreisen“, unterstrich Bundesverkehrsminister Volker Wissing. „Ab dem 1. Mai wird das Fahren mit dem öffentlichen Personennahverkehr so einfach wie nie zuvor.“ Das Deutschlandticket, das auf dem Erfolg des 9-Euro-Tickets aufbaut, kostet 49 Euro, gilt bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr und ist digital leicht zugänglich. Der Verkehrsminister ist überzeugt, dass das Deutschlandticket „die größte Tarifrevolution im ÖPNV“ sei, Fortschritt für Deutschland bringe und „das Zeug zum echten Gamechanger“ habe.

Deutschlandticket als Freiheitsgewinn

„Wir entlasten Bürgerinnen und Bürger, senken die Zugangshürden für den klimafreundlichen ÖPNV und ebnen den Weg für eine modernere, digitalisierte und vernetzte öffentliche Mobilität. Das wird ein Freiheitsgewinn für viele Menschen“, so Wissing. Es sei gemeinsam mit den Bundesländern sowie der Verkehrsbranche gelungen, „in kurzer Zeit ein Angebot zu schaffen, das den ÖPNV nachhaltig stärken wird“. Nach Angaben des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen ist das Ticket bereits drei Millionen Mal verkauft worden. 750.000 Tickets wurden an Personen verkauft, die bisher kein ÖPNV-Abo hatten.

Deutschlandticket auch für Autokäufer

Um den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel attraktiver zu machen, machte Wissing folgenden Vorschlag: „Ich würde mir wünschen, dass wir, auch wenn ein Auto in Deutschland verkauft wird, quasi ganz selbstverständlich auch das Deutschlandticket zumindest mit dabei haben.“ Das Ticket könnte für eine begrenzte Zeit dem Kaufvertrag beigefügt werden, so der Verkehrsminister.

Wie kann ich das Deutschlandticket kaufen?

Die allermeisten regionalen Verkehrsunternehmen bieten das Ticket ebenso an wie die Deutsche Bahn und einige Fahrdienst-Apps. Es gibt das Ticket digital auf dem Smartphone, als Chipkarte oder während einer Übergangsfrist bis Jahresende auch als QR-Code auf Papier.

Wo gilt das Deutschlandticket?

Das Ticket gilt in allen Bussen, Bahnen und auf den Fähren des Nah- und Regionalverkehrs. Wie schon beim 9-Euro-Ticket sind ICE-, IC- und EC-Züge sowie private Reisebusse und Schiffe, die nicht zum ÖPNV gehören, ausgeschlossen.

Wie funktioniert das Abo zum Deutschlandticket?

Das Ticket kann nur im Rahmen eines monatlich kündbaren Abonnements, das für einen Kalendermonat gilt, erworben werden. Das Ticket kostet 49 Euro, unabhängig davon, ob es am 1. oder 15. eines Monats gekauft wird, und verlängert sich automatisch. Zum Monatsende kann das Abo gekündigt werden.