Christian Lindner Podcast-Website-Header

CL+ | Der Podcast mit Christian Lindner

Wir stehen vor großen Herausforderungen: ob Digitalisierung und Modernisierung, die Zukunft der Sozialen Marktwirtschaft oder die finanzpolitische Zeitenwende. In seinem neuen Podcast CL+ diskutiert Christian Lindner mit Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik in der Parteizentrale der Freien Demokraten über die drängenden Fragen unserer Zeit. Und Sie können mitwirken: Teilen Sie Ihr Feedback oder Themenwünsche unter christian.lindner@fdp.de oder via Social Media. Wir freuen uns!

Den Podcast können Sie bei Spotify, Apple Podcasts und Deezer hören oder auf dem YouTube-Kanal der Freien Demokraten anschauen. Abonnieren Sie den Podcast, damit Sie keine neue Folge verpassen.

#3 CL+ Thomas Kehl

Mit Finanzfluss haben er und sein Team sich das Ziel gesetzt, Menschen zu ermutigen, ihre Finanzen in die eigenen Hände zu nehmen. Mittlerweile erreichen sie auf ihren Kanälen von YouTube über Instagram bis hin zu ihrem Podcast mehr als eine Million Menschen. Diese eindrucksvollen Reichweiten zeigen, wie groß das Interesse, aber auch das Bedürfnis nach Transparenz und nachvollziehbarer Erklärung in dem breiten Feld der Finanzwelt ist. Über finanzielle Bildung als Lebensberatung, die Bedeutung eines Sparplans und die wichtigsten Zukunftsfragen zur Transformation des Geschäftsmodells Deutschland spricht Christian Lindner in #3 CL+ mit Thomas Kehl.

#3 CL+ Thomas Kehl bei Spotify, Apple Podcasts und Deezer.

Kapitalgedeckte Aktienrente: Die vielleicht größte Reform seit Bismarck
Steuern: Wir brauchen einen Steuertarif auf Rädern
Entlastungen: Wir entlasten die breite Mitte der Gesellschaft
Abbau der Kalten Progression: Entlastung für 48 Millionen Menschen
Digitalisierung: Deutschland bis 2025 unter die digitalen Top Ten bringen
Start-up-Strategie: Mitarbeiterkapitalbeteiligung soll zum Eigentumsturbo werden
Digitalisierung: Mit Gigabit-Strategie den digitalen Aufbruch erreichen

#2 CL+ Jeannette zu Fürstenberg

Sie steht persönlich für die Veränderungsprozesse unserer Wirtschaft: Aufgewachsen in einer Unternehmerfamilie, gehört sie heute mit ihren Fonds europaweit zu den erfolgreichsten Start-up-Investorinnen. Dabei hat sie durch die Verknüpfung von etabliertem Mittelstand und disruptiven Neugründungen ihren ganz eigenen Blick auf den Gründungsstandort Deutschland. Worauf sie mit ihrem Venture Capital bei Investitionen besonders achtet, über die Bedeutung von Mitarbeiterkapitalbeteiligung und ihre Vorschläge zur Aktivierung von Gründerinnen, darüber spricht Christian Lindner in #2 CL+ mit Jeannette zu Fürstenberg.

#2 CL+ Jeannette zu Fürstenberg bei Spotify, Apple Podcasts und Deezer.

Start-up-Strategie: Deutschland zur Gründerrepublik machen
Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel: Fachkräftemangel bekämpfen – Einwanderungspolitik neu ausrichten

#1 CL+ Michel Friedman

Er ist Jurist, Publizist, Künstler, Philosoph. Vor allem ist er ein aufmerksamer Beobachter unserer Gesellschaft, ein Seismograf der Tiefenströmungen unseres Landes, welches vor einer Vielzahl großer Wandlungen steht. Über den gesellschaftlichen Umgang mit Unsicherheiten, das Verhältnis zwischen Wohlstand und Freiheit und über die liberale Demokratie im globalen Wettbewerb der Systeme spricht Christian Lindner mit Michel Friedman.

#1 CL+ Michel Friedman bei Spotify, Apple Podcasts und Deezer.

Sondervermögen: Bundeswehr zu einer der modernsten Armeen der Welt machen
EU: Keine EU-Gelder für Ungarn
Aufstiegsversprechen: Drei Milliarden mehr für Bildung und Forschung
Inflation: Länder müssen ihren Beitrag zur Krisenbewältigung leisten
Jung- und Erstwähler: Freude über Wahlsieg bei Erstwählerinnen und -wählern
China: Wir können nicht neutral sein.
Fachkräfte: Moderne Einwanderungspolitik mit klaren Leitplanken
Exzellenzinitiative: Kluge Köpfe und fleißige Hände für Transformation, Wachstum und Wohlstand