Die Kraft, die es braucht

In bewegten Zeiten braucht Politik mehr als Ankündigungen. Sie braucht Haltung und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Genau dafür steht die Landtagswahl-Kampagne der FDP Rheinland-Pfalz.

daniela schmitt
FDP-Spitzenkandidatin Daniela Schmitt hat mit einem starken Kampagnenauftakt den Startschuss für den Landtagswahlkampf gegeben.

Unter dem Motto „Die Kraft, die es braucht.“ setzen die Freien Demokraten ein klares Zeichen: für Verlässlichkeit, für Gestaltungswillen und für eine Politik, die Rheinland-Pfalz mutig in die Zukunft führt. Daniela Schmitt, die auch rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin ist, präsentierte vor Medienvertretern die Kampagne zur Landtagswahl am 22. März 2026. „Ich mache ein Angebot für eine Sachlichkeit, für eine Seriosität und eine Solidität“, so Schmitt. 

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Ein starkes Versprechen für Rheinland-Pfalz

Unsicherheit und Wandel prägen unsere Zeit. Gerade jetzt erwarten die Menschen zu Recht Orientierung und Tatkraft. Die FDP Rheinland-Pfalz macht deutlich: Liberale Politik steht für Lösungen statt für Stillstand – für Chancen statt für Resignation. „Die Kraft, die es braucht“ ist dabei mehr als ein Slogan. Es ist ein politisches Versprechen: an Bürgerinnen und Bürger, an Unternehmen, an Kommunen und an die nächste Generation.

Die FDP fordert im Wahlkampf unter anderem verpflichtende Sprachtests für Kinder im fünften Lebensjahr sowie einen Innovationsfonds des Landes mit einem Volumen von mehr als 100 Millionen Euro. 

Daniela Schmitt: Führung mit Haltung und Energie

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Spitzenkandidatin Daniela Schmitt. Sie verkörpert die liberale Überzeugung, dass Fortschritt Mut braucht – und Menschen, die Verantwortung übernehmen.

Die Kampagnenmotive zeigen sie selbstbewusst und modern, mit dem prägnanten Claim „Lady Nix Gaga“. Eine klare Botschaft: Politik braucht Substanz statt Show, Entschlossenheit statt Lautstärke. Gaga beschreibt dabei den Eindruck der Menschen in Land, dass Politik an den Bedürfnissen und der Lebensrealität von Millionen vorbeiagiert. Die Freien Demokraten sind überzeugt: Es braucht weniger Show und mehr Anpacken in der Politik.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Zuversichtlich Richtung Wahltag

Mit der heutigen Präsentation der Kampagne vor der Presse startet die FDP Rheinland-Pfalz selbstbewusst in den Wahlkampf. Der Blick ist klar nach vorn gerichtet: auf einen starken liberalen Auftritt, auf inhaltliche Debatten und auf den 22. März 2026. „Ich bin guter Dinge, dass in den nächsten Umfragen der Turnaround kommen wird“, zeigt sich die Spitzenkandidatin zuversichtlich.

So unterstützen Sie die FDP Rheinland-Pfalz

Überzeugen Sie die Menschen in Ihrem Umfeld davon, am 22. März FDP zu wählen. Folgen Sie der FDP Rheinland-Pfalz auf Facebook, X und Instagram oder Daniela Schmitt auf FacebookX und Instagram und verstärken Sie die Reichweite ihrer Beiträge, indem Sie diese liken, teilen und kommentieren.